Tage
Std.
Min.
Sek.

🎉 Webdesign Women’s Club Buchung ist geöffnet  🎉

Automatisierungsguide für dein Webdesign-Business

Effektive Tools und Strategien für eine reibungslose Automatisierung deiner Aufgaben 

Automatisierung ist ein Schlüsselbestandteil in der modernen Arbeitswelt, besonders in einem kreativen Bereich wie Webdesign. Als Solo-Selbständige Webdesignerin musst du smarte Wege nutzen, um Zeit zu sparen und Prozesse zu vereinfachen. Mit Automatisierung kannst du wiederkehrende Aufgaben effizienter gestalten, Zeit sparen und dich auf kreative Prozesse konzentrieren. Im Mai hatten wir Sandra-Maria Kraus bei uns im Club zu Gast, die uns Tipps gegeben hat, welche Prozesse wir automatisieren können. 

In diesem Beitrag möchte ich die 3 Tipps vorstellen, um deinen Arbeitsalltag zu automatisieren.

Tipp Nummer 1: Die besten Tools zur Automatisierung 

Für die Automatisierung von Aufgaben sind die richtigen Werkzeuge entscheidend! Denn Prozesse aufzusetzen kostet Zeit und sind aufwendig. Deshalb überlege dir im Vorfeld gut, welche Tools du verwenden möchtest. Make und Zapier gehören hierbei zu den besten Optionen, haben aber beide auch ihre Vor- und Nachteile. 

Tipp Nummer 2: Vereinfache deine Buchhaltung

Automatisierungen können in vielen verschiedenen Bereichen deines Arbeitsalltags integriert werden. Besonders hilfreich ist die die Automatisierung deines Buchhaltungssystems. Du kannst Tools wie bspw. Make nutzen, um Datenfluss zwischen zwei Programmen zu automatisieren. Dies spart viel Zeit und reduziert Fehler. 

Tipp Nummer 3: Social Media Automatisierungen 

Die Automatisierung von Social Media-Posts kann dir ebenfalls eine Menge Zeit ersparen. Und in diesem Bereich gibt es ganz viele Möglichkeiten. Es ist zum Beispiel möglich, deine Instagram Posts über das Projektmanagement-Tools Notion zu veröffentlichen. Auch Blogbeiträge lassen sich durch die Nutzung von RSS-Feeds und Zeitplanungen automatisch auf verschiedenen Plattformen posten. 

Die Automatisierung kann ein mächtiges Werkzeug sein, um den Arbeitsalltag als Webdesignerin zu vereinfachen. Ob du Rechnungen automatisiert herunterlädst oder Social Media-Posts planst, die richtigen Tools und Strategien sparen dir Zeit und reduzieren Fehler. Lass dich von den vorgestellten Beispielen und Tipps inspirieren und entdecke, wie Automatisierungen dein Arbeitsleben verändern können. 

Viel Spaß beim Prozesse automatisieren 🔁

Inhalt

Podcast

Kennst du schon unseren Podcast Breaking Web?

Weitere Beiträge: