Tage
Std.
Min.
Sek.

🎉 Webdesign Women’s Club Buchung ist geöffnet  🎉

4 Tipps für das Kennenlerngespräch mit potenziellen Kunden 

Vor jedem Webdesign-Projekt beginnt das Kennenlernen mit dem potenziellen Kunden/der potenziellen Kundin. Dieses Gespräch entscheidet oftmals über ein Traumprojekt oder ein Horror-Projekt. Deshalb solltest du in dieser Phase besonders achtsam sein und schon Vorkehrungen treffen, damit das bevorstehende Website-Projekt zum absoluten Traumprojekt wird. Denn nicht jeder Kunde bzw. jede Kundin passt zu dir und deinen Bedürfnissen, und du musst auch nicht mit jedem/jeder zusammenarbeiten.

Was ist ein Kennenlerngespräch? 

In einem Kennenlerngespräch triffst du dich online oder persönlich mit dem/der Auftraggeber/in, um das Website-Projekt genau zu besprechen. Das Gespräch dient dazu, einen ersten Überblick über das Projekt zu bekommen und gleichzeitig auch, um euch gegenseitig zu „beschnuppern“, um festzustellen, ob ihr auch persönlich auf einer Wellenlänge liegt. Um das Beste aus dem Gespräch herauszuholen und auch zu testen, ob es zwischenmenschlich passt, gibt es ein paar Tipps, die du befolgen und für dich integrieren kannst

Erleichtere den Erstkontakt, mach es aber nicht zu leicht 😉

Prozesse zu automatisieren ist super, spart dir wertvolle Zeit und nimmt dir eine Menge Arbeit ab. Deshalb könntest du dir überlegen, ob du auch das Kennenlerngespräch automatisierst. 

Das heißt, du kannst eine Kalenderbuchung auf deiner Website platzieren, wo sich Interessenten ein Erstgespräch bei dir buchen können. Du sparst dir langen E-Mail-Kontakt und kannst dich mehr auf deine Kernarbeit konzentrieren. 

Achtung! Wenn du das anbietest, dann bedenke, dass die Person, die den Termin bei dir bucht, Zugriff auf deine wertvolle Zeit hat. Ein Anruf ist schnell mal gebucht und meistens kontaktieren potenzielle Kunden/Kundinnen mehrere Webdesigner/innen parallel. Deshalb solltest du den Erstkontakt nicht zu leicht machen, sondern überlegen, ob du ein paar Fragen im Vorfeld abfragst. 

Mit Kalenderbuchungstools wie bspw. TuCalendi oder TidyCal kannst du das super leicht umsetzen. Du hast dadurch die Möglichkeit, schon vor dem Gespräch Einblicke zu bekommen und evtl. den Termin abzusagen, falls du merkst, dass es nicht passt.
Und damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Dein erfolgreicher Start als Webdesignerin

Bist du gerade dabei dich selbständig zu machen oder noch ganz frisch in der Selbständigkeit als Webdesignerin? 
Dann meld dich zum Newsletter an und bekomme regelmäßig Tipps,
für den Start in die Selbständigkeit als Webdesignerin. 


Schicke einen Fragebogen zur Vorbereitung

Du solltest niemals unvorbereitet in ein Kennenlern-Call gehen. Wenn du einen Fragebogen zur Vorbereitung sendest, kannst du dich auf das Gespräch vorbereiten und evtl. auch schon im Vorfeld aussieben, wenn du merkst, dass die Person nicht zu dir passt.

Manche Menschen nehmen sich viel Zeit, den Fragebogen sorgsam auszufüllen, andere sind ziemlich wortkarg und beantworten deine Fragen nicht richtig. Das gibt dir schon mal tiefe Einblicke in die Persönlichkeit des Menschen und wie wichtig ihm/ihr das Projekt ist.

Frage gerne auch nach Social-Media-Accounts oder bereits bestehenden Webseiten, um die Person besser kennenzulernen. So kannst du im Vorfeld auch schon mal bei der Person aufs Profil schauen und siehst, worüber sie berichtet.

Frag nach einem Umsetzungszeitraum. Wenn du merkst, dass der Zeitraum nicht passend für dich ist, hast du die Möglichkeit, schon im Vorfeld zu sehen, ob der Zeitraum für dich passt und ob ein gemeinsames Projekt überhaupt zustande kommt.

Meinen eigenen Ablauf habe ich so gegliedert, dass potenzielle Interessentinnen mir zuerst einen Fragebogen ausfüllen müssen und ich dann einen Link zu meinem Buchungstool schicke. Das ist aber mein persönlicher Geschmack und ziemlich individuell, wie du das handhabst.

Biete Kontaktkanäle an, die zu dir passen

Bist du jemand, der gerne telefoniert, oder hast du lieber per E-Mail Kontakt? Es ist superwichtig, dass du bei den Kontaktkanälen auch auf deine eigenen Bedürfnisse achtest und darauf, ob sie respektiert werden. 

Ich habe auch auf meiner Website ganz deutlich kommuniziert, das ich über das Kontaktformular kontaktiert werden möchte, und trotzdem kommt es vor, dass ich Anrufe von Interessentinnen erhalte. Was auf den ersten Blick vielleicht harmlos erscheint, ist ein klares Zeichen dafür, dass eine Grenze, die ich kommuniziert habe, nicht respektiert wurde.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann schlaf eine Nacht drüber

Du musst nicht jeder/m Interessenten/Interessentin ein Angebot schicken. Auch du kannst entscheiden, ob die Zusammenarbeit für dich passt oder nicht. Deshalb mache ich es gerne so, dass ich im Gespräch kommuniziere, dass wir beide nochmal eine Nacht drüber schlafen. Achte während des Gesprächs auch stark auf dein Bauchgefühl, das ist ein guter Indikator! Natürlich wollen wir Geld verdienen, aber nicht um jeden Preis. Projekte, die nicht passen, können dich sehr viel Energie kosten, und das ist kein Geld der Welt wert.

Das Kennenlerngespräch ist ein wichtiger Termin und stellt die Weichen für eine mögliche Zusammenarbeit. Bereite dich gut darauf vor, achte auf dein Bauchgefühl und lass dir auch Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

Lies hier weiter, wie dein Website-Projekt erfolgreich wird.

Kennenlerngespräch

Inhalt

Podcast

Kennst du schon unseren Podcast Breaking Web?

Weitere Beiträge: