Tage
Std.
Min.
Sek.

🎉 Webdesign Women’s Club Buchung ist geöffnet  🎉

Wie standardisierte Website-Angebote das Leben als Webdesigner erleichtern können

Transkript

Scheitern deine Website-Projekte oftmals an der fehlenden Zuarbeit deiner KundInnen? Musst du oft wochenlang auf fehlende Inhalte warten? Verschieben sich dadurch deine Projektzeitpläne, sodass du am Ende ganz viele offene To-Dos auf dem Tisch liegen hast und nicht mehr richtig planen kannst? Hi, ich bin Steffi. Ich arbeite als Webdesignerin und habe mich letztes Jahr von den klassischen Website-Projekten gelöst. In meinem Vlog hier auf diesem Kanal nehme ich euch mit hinter die Kulissen meines Brand Webdesign-Businesses und der Community für Frauen im Webdesign, die ich 2022 gegründet habe. Im letzten Vlog hatte ich eine Website-Umsetzung und habe eine Woche lang euch mitgenommen hinter die Kulissen dieser Website-Umsetzung. Ich verlinke hier das Video. Und euch jetzt nochmal einen besseren Einblick zu geben, was dann solche Sprit-Angebote sind, wie die sich zusammensetzen, was die Vorteile, was die Nachteile sind und auch noch meine Top Tipps. Falls du das selber in deinem Business integrieren möchtest, habe ich gedacht, ich drehe nochmal heute dieses Video. Lass uns direkt anfangen.


Worum geht es?
Es geht darum, ein Website Projekt nicht klassisch als komplettes Projekt über mehrere Wochen oder Monate umzusetzen, sondern das Angebot zu verpacken in so einem Beispiel wie IP Days. Hast vielleicht den Begriff schon mal gehört oder auch Design Sprints. Das Ganze habe ich nicht erfunden, das gibt es schon ziemlich lange, auch gerade auf dem amerikanischen Markt ist es sehr verbreitet. Vielleicht hast du auch schon den Begriff Product Tiles Service gehört. Es geht darum, wie man eine Dienstleistung standardisieren kann. VIP-Dails sind zum Beispiel eine Art, wie man solche Produkte standardisieren kann. Viele meiner Kolleginnen wenden es auch schon an und setzen Webseiten an einem Tag an drei Tagen. Ich habe das Konzept für mich entdeckt, eine Webseite innerhalb einer Woche umzusetzen.


Hier nochmal kurz ein Einblick, was meine Web Creation Week, also mein Angebot ist. Ich setze mit meinen Kundinnen innerhalb einer Woche die Webseite Das läuft bei mir so ab, es gibt ein Erstgespräch, dort lernen wir uns kennen. Wenn das alles passt, dann können Sie direkt buchen, bekommen den Zugang zu einer Plattform, wo Sie alle Inhalte vorbereiten können. Wir machen einen Strategie Call, wir machen einen finalen Check. Das sind nochmal zwei Termine und zur Umsetzungswoche setzen wir alles Das heißt, ich setze das aber ich habe regelmäßige Checks mit meinen Kundinnen und sie wissen, dass sie in dieser Zeit, in dieser Woche sich diesem Projekt committen und mir schnell Feedback geben können und mir schnell Dinge zuarbeiten können und quasi für mich da sind in dieser Woche. Und am Ende dieser Woche ist das Ziel, dass die Website fertig und auch online ist. Warum sollte man Projekte standardisieren? Standardisierte Projekte helfen dir dabei, dein Business zu vereinfachen. Ich spare mir die Zeit, weil ich nicht mehr aufwendige Angebote schreiben muss, sondern versuche, ein komplexes Website-Projekt so einfach wie möglich herunterzubrechen.


Das ganze System hat Vor- und Nachteile und ist auch nicht für jeden geeignet und darauf möchte ich jetzt mehr eingehen. Ein Vorteil dieser Sprintangebote ist, dass ich eine bessere Planbarkeit habe. Ich kann mir eine Anzahl an Projekten festlegen, die ich pro Monat umsetzen möchte und habe dort eine bessere Planbarkeit, weil ich immer einen konkreten Zeitraum für dieses Projekt definiert habe. In meinem Fall geht ein Website Projekt eine Woche lang von Montag bis Freitag Und so kann ich das für mich besser kalkulieren, kann mich diese Woche komplett rausnehmen und nur auf ein Projekt fokussieren und habe nicht die Herausforderung, dass ich mich bei verschiedenen Projekten in verschiedenen Phasen befinde. Das erleichtert mir meinen Arbeitsalltag und natürlich die Planbarkeit. Ein weiterer Vorteil, den ich gerade schon ein bisschen angedeutet habe, ist, dass ich mich voll und ganz auf ein Projekt fokussieren kann. Das bedeutet, wenn ich dann mal tief in ein Projekt eintauche, dann bin ich für einen gewissen Zeitraum in diesem Projekt involviert. Es gibt wenige Ablenkungen und ich kann in dieser Zeit das Beste für diese Webseite rausholen.


Ein großer Vorteil, es gibt eine natürliche Deadline. Oftmals verschieben sich Projekte durch fehlende Zuarbeit, durch fehlende Inhalte Und bei diesen Sprintangeboten, die an einem bestimmten Zeitraum festgesetzt sind, gibt es eine natürliche Deadline, bis wann alle Inhalte da sein müssen. Und das erleichtert die Kommunikation. An dieser Stelle ein wichtiger Einschub. Ein Zitat, was mich ziemlich geprägt hat oder was ich auch selber schon an mir entdeckt habe, ist, gib einem Menschen drei Monate Zeit und er benötigt drei Monate, diese Aufgabe zu erfüllen. Gib einem Menschen drei Wochen Zeit und er benötigt drei Wochen, eine Aufgabe zu erfüllen. Und da steckt so viel Wahrheit drin in diesem Zitat, dass ich da kurz drauf eingehen möchte, weil es auch zu der Art der Angebote passt und du das auch für dich mitnehmen kannst, wenn du jetzt keine Sprintangebote oder VIP-Days machst, sondern reguläre Website-Projekte führst. Wenn Texte nicht geliefert werden, dann liegt es oftmals auch daran, dass die Deadline fehlt oder eine genaue Vorgabe, bis wann du was brauchst.


Und bei diesen Sprint-Angeboten, so wie ich das mache, gibt es eine natürliche Deadline. Und bisher hatte ich auch überhaupt keine Probleme, dass meine Kundinnen die Inhalte nicht vorbereitet haben. Weil es auch für sie leichter ist, weil sie wissen, bis Tag X ist die Chance, dass sie alle Inhalte vorbereiten können. Aber auch generell, wenn du Website-Projekte umsetzt, gib deinen KundInnen Deadlines, das hilft ihnen ungemein die Inhalte vorzubereiten. Und noch ein Vorteil, den ich mitgeben möchte, ist, dass es einfach eine Möglichkeit gibt für meine KundInnen, dass sie ganz schnell sichtbar werden. Im Vergleich zu anderen Website-Projekten brauchen wir keine Monate, bis ihre Website umgesetzt ist, sondern es reicht ein kurzer Zeitraum. Und das ist ein riesen Vorteil gerade in der Gründungsphase, wenn man schnell online gehen will, aber auch wenn man voll eingespannt ist und jetzt nicht ewig Zeit hat für 1000 Feedbackschleifen, 1000 Calls. Man nimmt sich einen gewissen Zeitraum raus aus seinem Business und committet sich für dieses Projekt und hat dann danach direkt ein Ergebnis.


Und das ist ein riesengroßer Vorteil. Es gibt aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Und da möchte ich jetzt drauf eingehen. Ein Nachteil ist, dass ich mit diesem Angebot natürlich ganz viele Menschen nicht anspreche. Denn diese Angebote sind auch nicht für jeden geeignet. Mein Website-Prozess ist so gut es geht standardisiert. Es bedeutet nicht, dass jede das gleiche Layout, das gleiche Design, das gleiche Ergebnis bekommen. Bedeutet aber Vorbereitungsphasen oder der Ablauf sind standardisiert.


Sonderlösungen muss ich ablehnen. Manche Sachen biete ich nicht an und die kann ich in dem System nicht umsetzen. Und das bedeutet, dass ich für mich aber auch eine Konsequenz ziehen muss. Und der Nachteil ist, dass ich mit manchen Menschen nicht zusammenarbeiten kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich häufiger Kundenakquise betreiben muss. Denn dadurch, dass die Website Projekte kürzer sind, bedeutet es auch, dass ich häufiger neue KundInnen finden muss für meine Projekte. Das heißt, wenn du dir schwer tust mit der Kundenakquise, dann ist das vielleicht auch nicht das richtige Angebot für dich, weil du häufiger in die Akquise gehen musst. Und noch ein Nachteil, vielleicht ein Klammern.

Es zahlt eher noch mal auf den Punkt ein, für wen dieses Angebot nicht geeignet ist. Diese Angebote sind ja, wie gesagt, ein bieten eine Lösung in einem gewissen Zeitraum. Wenn du jetzt zum Beispiel in der Situation steckst, wo du keine hundertprozentige Verfügung alleine über deine Zeit hast, weil du zum Beispiel familiäre Verpflichtungen oder Kinder oder so hast und es bedeutet, dass du uns nicht dem herausnehmen kannst, zehn Stunden an dem Tag zu arbeiten, Dann ist es natürlich schwieriger, dieses Projekt anzubieten. Zumindest in dem Setup, wie ich das jetzt tue, mit einer Woche. Sondern vielleicht gibts auch ne Kompromisslösung. Aber das ist halt der Nachteil, dass ich mich quasi für einen Zeitraub kommite. Aber deshalb kann es sein, dass manche Tage länger gehen oder länger dauern, bis das Ergebnis da ist. Das solltet ihr bewusst sein, falls du dich für solche Angebote interessierst.

Das ist natürlich eine Herausforderung, wenn du nicht komplett über deine Zeit verfügst. Das waren ein paar Vor- und Nachteile. Aber falls du dich auch interessierst und deine Angebote vielleicht sogar umstellen möchtest, oder gerade dabei bist, dann hab ich hier noch mal ein paar Tipps für dich. Tipp Nr. 1, such dir BetakundInnen. Betakunden oder Betarunden sind Testkunden, Testdurchläufe, die du bei einem Produkt, bevor du es wirklich auf den Markt bringst und veröffentlichtest, durchführst. Das machen viele auch bei Online-Kurse oder halt generell, wenn neue Angebote getestet werden. Der Vorteil ist, du kannst Beta Runden ausschreiben.

Du kannst auch Geld dafür verlangen, vielleicht einen geringeren Beitrag, weil du dadurch offen kommunizierst, dass du ein neues Angebot hast, ist noch nicht 100 Prozent aufgearbeitet, sondern vielleicht nur 80 Prozent. Und die Gegenleistung ist, dass du halt auch Testimonials bekommst, dass du Feedback bekommst und offen und ehrlich mit dem Kunden oder der Kundin darüber sprechen kannst. Das nimmt dir auch enorm den Druck, etwas direkt perfekt launchen zu müssen oder perfekt auf den Markt bringen zu müssen. Und dein Kunde oder deine Kundin, die du dafür findest, die spart dir auch in dem Zuge an der Leistung. Das heißt, trau dich auch Beta-Runden durchzuführen. Ich habe super Erfahrungen mit Beta-Runden gemacht und kann nur empfehlen, egal was du neu auf den Markt bringst, spiel mit offenen Karten, teil, dass du jemanden suchst, der das mit dir testet Und in der Regel findest du diese Menschen, die dir dann auch wertschätzendes Feedback geben und am Ende ein Testimonial. Mein Tipp Nummer zwei, Vorbereitung ist die halbe Miete. Denn damit diese zeitlich begrenzten Angebote oder diese standardisierten Angebote erfolgreich sind, braucht es einen Prozess, den du etablieren darfst.

Das bedeutet, ich habe einen kompletten Ablaufplan für die Zeit bis zur Umsetzung der Webseite und auch für diese Umsetzungswoche. In meinem letzten Vlog, da zeige ich so ein bisschen, was wir Tag für Tag tun. Aber das habe ich im Vorfeld alles fest definiert. Es ist klar, wann wir was tun und welche Aufgaben pro Tag erfüllt werden sollen. Schnappt ihr ein Projektmanagement Tool, schreibt dir einmal wirklich komplett alles herunter, was du pro Tag machen musst, dein Angebot auch einzuhalten und überlege dir, was du im Vorfeld alles brauchst und wie du einen Prozess anlegen kannst, deine KundInnen durch den Projektverlauf zu führen. Denn nicht nur deine Vorbereitung ist alles, sondern Tipp Nummer 3, die Vorbereitung deiner KundInnen ist die andere Hälfte der Miete. Sagt man das so? Was müssen deine KundInnen alles vorbereiten? Und Wie könntest du sie durch den Prozess führen? Es ist eine Checkliste, sind es Videos, ist es ein Workshop? Gibt so viele Möglichkeiten. Es kommt auf deine Zielgruppe an, es kommt auf deine individuelle Präferenz an.

Aber überleg dir, wie du die Prozesse gestalten könntest für deine KundInnen und für dich, damit das Projekt erfolgreich wird. Und mein letzter Tipp, den ich für dich habe, auch wenn du jetzt eine Umsetzungswoche einer Webseite planst oder einen VIP-Day, bedeutet es nicht, dass du keine vorbereiteten Aufgaben hast. Wenn meine Projekte von Montags bis Freitags gehen, dann habe ich da im Vorfeld mir schon alle Unterlagen angeguckt und habe mich eingearbeitet. Denn selbst wenn das Angebot an sich oder die Umsetzung einen Zeitraum dauert, bedeutet es nicht, dass ich vorher keine Arbeit habe. Es ist ein kleiner Tugschluss, aber auch da für dich zu bedenken, was musst du dir im Vorfeld auch schon anschauen, was kannst du vorbereiten, damit dieser Tag erfolgreich ist. Das waren jetzt meine Einblicke zu den Sprintangeboten. Wenn dich meine Inhalte interessieren und du mich unterstützen möchtest, freue ich mich, wenn du den Kanal abonnierst oder kommentierst oder mir sogar einen Daumen nach oben schenkst. Und dann sehen wir uns beim nächsten Video.

Inhalt

Podcast

Kennst du schon unseren Podcast Breaking Web?

Weitere Beiträge: